Aus den Regionen
Aus den Regionen

Bremerhaven

Bremerhaven liegt an der Mündung der Weser in die Nordsee. Wichtigstes Standbein der Stadt sind der Hafen und die damit verbundenen Wirtschaftszweige. Auch der Tourismus nimmt in diesem Zusammenhang wieder an Bedeutung zu.

Anna und Paul sind auf Tour durch Bremerhaven und lassen sich von Dr. Saskia Greiner, der Innovationsmanagerin der BIS, das Testfeld Bremerhaven erklären. Außerdem sprechen die beiden mit Ulf Brüssel, dem Geschäftsführer der Brüssel & Maass Logistik GmbH. Er erklärt, wo er seine Berührungspunkte mit Wasserstoff sieht und mit welchen Herausforderungen er sich mit seiner Spedition bei der Umrüstung seiner Fahrzeugflotte auf Brennstoffzellenantrieb konfrontiert sieht. Nach einem leckeren Fischbrötchen geht es für Anna und Paul weiter zu Robert Haase, dem Geschäftsführer von Bremerhaven Bus. Er erläutert die Umrüstungspläne des Verkehrsbetriebes. Im Anschluss treffen Anna und Paul auf Robert Howe, Geschäftsführer von bremenports. Er erklärt, wie das Ziel eines klimaneutralen Hafens erreicht werden soll. Zum Abschluss besuchen die beiden Andreas Wellbrock, Geschäftsführer bei HY.City.Bremerhaven. Warum das Treffen auf einem Schrottplatz stattfindet? Schaut rein!

Cuxhaven

Cuxhaven liegt an der Mündung der Elbe in die Nordsee und ist dadurch Standort für zahlreiche Umschlag-, Lager- und Logistikunternehmen. Außerdem sind hier Fischerei und Tourismus von großer wirtschaftlicher Bedeutung. Sehr viel Potenzial also, um Vorreiter in Sachen Wasserstoff zu sein.

Anna und Paul machen sich auf den Weg nach Cuxhaven. Hier treffen sie Marc Itgen von der Agentur für Wirtschaftsförderung. Marc erläutert die Rolle Cuxhavens im Projekt Hyways for Future. Außerdem wartet Horst Müller von den Technischen Diensten Cuxhaven auf die beiden. Er zeigt ihnen ein konventionelles Müllsammelfahrzeug, das zukünftig durch ein Brennstoffzellenfahrzeug ersetzt werden soll. An der Alten Liebe treffen sie Uwe Santjer, den Oberbürgermeister Cuxhavens. Er erklärt, warum Cuxhaven die Wasserstoff-Pionierregion in Deutschland ist. Zum Abschluss der Cuxhaventour könnt ihr Paul zur Feuerwehr begleiten. Dort spricht er mit Stefan Matthäus über deren Umrüstungsabsichten.