Was ist los im Projekt
Was ist los im Projekt Viele Aktivitäten ermöglichen den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft im Nordwesten
zurück zur Übersicht

Netzwerktreffen 2022

Am 28. Juni 2022 fand das Netzwerktreffen der Hyways for Future Akteure statt. Unter Einladung der EWE trafen sich rund 80 Akteure zum Erfahrungsaustausch bezüglich geplanter und laufender Projekte in den Räumlichkeiten der ZUKUNFTunternehmen GmbH.

Impressionen vom Netzwerktreffen 2022

Mitorganisator der Veranstaltung war das Oldenburger Energiecluster (OLEC e.V.). Gefördert wurde sie von der Metropolregion Nordwest. Unter Moderation von Lis Blume vom Niedersächsischen Wasserstoffnetzwerk standen verschiedene Vorträge zum Thema Wasserstoff im Mobilitätssektor auf dem Programm. Zu Beginn gab Eve Stede (EWE GASSPEICHER GmbH) einen allgemeinen Überblick zu laufenden Aktivitäten in der Hyways for Future Modellregion im Nordwesten. Dazu gehören unter anderem die Wasserstofferzeugung, deren Verwendung in Wasserstofftankstellen bis hin zu deren Nutzung im Mobilitätssektor.


Besichtigung der Wasserstofffahrzeuge

Vorsitzender der Regionalleitung Daniel Marx (DB Regio Bus Nord) berichtete über den vorgesehenen Einsatz von Wasserstoffbussen im Landkreis Friesland, der unter dem Projekt HyFri läuft. Über aktuelle Entwicklungen und Fördermöglichkeiten von Wasserstoffprojekten im Verkehrssektor berichtete Maximilian Lohrer von der NOW GmbH (Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie). Mit Blick auf die Entwicklung einer europäischen Wasserstoffwirtschaft machte Dr. Geert Tjarks von der EWE GASSPEICHER GmbH in seinem Vortrag deutlich, dass es regionale Wasserstoffcluster braucht, um die Nachfrage für überregionale Skalierungslösungen überhaupt erst zu schaffen.

Marktplatz beim Netzwerktreffen 2022

Vor Ort gab es die Möglichkeit, Wasserstofffahrzeuge zu besichtigen. Darunter war unter anderem das Abfallsammelfahrzeug der ENGINIUS GmbH, ein Brennstoffzellenbus von Caetano - bereitgestellt von Weser-Ems-Bus - sowie ein Pkw der Hyundai Nexo aus dem EWE Fuhrpark. Neben den Vorträgen konnten sich die Akteure des Netzwerktreffens auf dem HyWays Marktplatz austauschen und vernetzen.