Was ist los im Projekt
Was ist los im Projekt Viele Aktivitäten ermöglichen den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft im Nordwesten
zurück zur Übersicht
Cuxhaven

Cuxhaven liegt an der Mündung der Elbe in die Nordsee und ist dadurch Standort für zahlreiche Umschlag-, Lager- und Logistikunternehmen. Außerdem sind hier Fischerei und Tourismus von großer wirtschaftlicher Bedeutung. Sehr viel Potenzial also, um Vorreiter in Sachen Wasserstoff zu sein.

Anna und Paul machen sich auf den Weg nach Cuxhaven. Hier treffen sie Marc Itgen von der Agentur für Wirtschaftsförderung. Marc erläutert die Rolle Cuxhavens im Projekt Hyways for Future. Außerdem wartet Horst Müller von den Technischen Diensten Cuxhaven auf die beiden. Er zeigt ihnen ein konventionelles Müllsammelfahrzeug, das zukünftig durch ein Brennstoffzellenfahrzeug ersetzt werden soll. An der Alten Liebe treffen sie Uwe Santjer, den Oberbürgermeister Cuxhavens. Er erklärt, warum Cuxhaven die Wasserstoff-Pionierregion in Deutschland ist. Zum Abschluss der Cuxhaventour könnt ihr Paul zur Feuerwehr begleiten. Dort spricht er mit Stefan Matthäus über deren Umrüstungsabsichten.

Weitere Regionen

Bremerhaven Region Bremerhaven
Bremerhaven liegt an der Mündung der Weser in die Nordsee. Wichtigstes Standbein der Stadt sind der Hafen und die damit verbundenen Wirtschaftszweige.
(Foto: Foto Scheer)
Mehr erfahren
Wilhelmshaven & LK Friesland Region Wilhelmshaven und Landkreis Friesland
Wilhelmshaven und der Landkreis Friesland liegen im Nordwesten Deutschlands zwischen der Ems und dem Jadebusen, einer Meeresbucht an der Nordsee.
Mehr erfahren